Pinot gris

Synonyme:
Malvoisie (Wallis), Grauburgunder in der Deutschschweiz


Herkunft:
Graue Mutation des Pinot noir. Diese Rebsorte stammt wahrscheinlich aus dem Burgund und war schon im Mittelalter bekannt. Im Wallis wird sie zum ersten Mal im 16. Jahrhundert erwähnt.
 


Eigenschaften:
Es handelt sich um eine hervorragende Qualitätssorte, welche Zuckerwerte wie kaum eine andere Sorte hervorbringt. Der Pinot gris gewinnt in der Schweiz seit einigen Jahren zunehmend an Bedeutung. Wegen seines aufrechten Wuchses und hoher Winterfrostfestigkeit ist er im Anbau eher unproblematisch. Allerdings muss mit guter Laubarbeit und exakter Botrytisbekämpfung der Neigung zur Fäulnis entgegengewirkt werden.
Diese Rebsorte erlaubt die Ausarbeitung von eleganten, trockenen, körperreichen und aromatischen Weinen.
Stammen sie von überreifen Trauben, sind die Weine kräftig und füllig im Gaumen. In diesem Fall sind die Aromen sehr typisch, komplex und können Quitten-, Trockenfrüchte oder gewisse Röstaromen aufweisen. Der Pinot gris kann grosse Likörweine liefern und besitzt ein ausgezeichnetes Lagerungspotenzial.



« zurück
Weinbauverein Leutschen und Umgebung