Blauburgunder

Synonyme
Sehr viele
In der Schweiz: Cortaillod, Salvagnin, Blauburgunder, Clevner, Klevner

Herkunft:
Frankreich, Burgund, sehr alte Rebsorte, nah verwandt mit den Wildreben Westeuropas, vielleicht bereits von den Römern angepflanzt, von grosser Bedeutung im Mittelalter im Burgund und in Zentralfrankreich.

Eigenschaften:
Der Pinot noir oder Blauburgunder ist die wichtigste Rotweinsorte der Schweiz. Der Name Pinot, abgeleitet vom Französischen «pin» = Fichte bzw. Fichtenzapfen, weist auf seine klassische Traubenform hin. Der Blauburgunder zeigt, wie auch andere Burgundersorten, in seinen Eigenschaften eine grosse Variabilität, was sich auch an der Vielzahl zur Verfügung stehender Klone zeigt. Jedes Weinbaugebiet hat bestimmte auf sein Klima und seine Böden zugeschnittene Klone. Die Sorte stellt hohe Ansprüche an die Vinifikation. Im Anbau bereitet der Pinot noir keine grösseren Probleme. Ein Anbau in geringen Lagen ist jedoch nicht empfehlenswert, da die Qualität hinsichtlich Mostgewicht und Farbtiefe leidet. Ebenso bleibt in schlechten Lagen die Säure unharmonisch hoch. Fruchtbarkeit und Fäulnisanfälligkeit sind je nach Klon verschieden.

« zurück
Weinbauverein Leutschen und Umgebung