Müller Thurgau

Synonyme
In der Schweiz: lange Zeit fälschlicher Weise als Riesling x Sylvaner bezeichnet.

Herkunft:
im Jahre 1882 durch Dr. Hermann Müller – Thurgau gezüchtete, aus einer Kreuzung zwischen Riesling und Madeleine Royale hervorgegangene Rebsorte,

Eigenschaften:
Der Riesling Sylvaner bevorzugt tiefgründige, nicht zu trockene Böden. Der guten Blütefestigkeit und der Spätfrosttoleranz (fruchtbare Nebenaugen) steht die etwas erhöhte Winterfrostempfindlichkeit gegenüber.
Er hat ein mittlerer bis starker Wuchs. Der Ertrag ist sehr hoch, regelmässig und wenig empfindlich auf Verrieselung. Kann kurz angeschnitten werden. Wegen des vergleichsweise geringen Alters des Riesling-Sylvaners und weil er nicht zu Mutationen neigt, hat die Klonenselektion in erster Linie die Gesunderhaltung der Sorte zum Ziel.
Die Weine haben ein fein parfümiertes Bouquet (Muskat und Blütennoten), sind frisch und elegant mit mittlerer Struktur.

« zurück
Weinbauverein Leutschen und Umgebung